Wenn unser Körper durch Kleidung geschützt ist, bleibt das Gesicht immer offen, weshalb es negativen Umweltfaktoren ausgesetzt ist.
Darüber hinaus verliert die Haut nach einem bestimmten Alter schnell Feuchtigkeit, subkutanes Fett beginnt zu verschwinden. Dies ist einer der Hauptgründe für das Auftreten der ersten Falten.
Um die Haut jung und frisch zu halten, sind regelmäßige Behandlungen erforderlich, um abgestorbene Hautzellen zu entfernen, sie zu nähren und die Durchblutung zu verbessern.
Entdecken Sie effektive Möglichkeiten, Ihre Haut zu verjüngen, und lesen Sie hilfreiche Tipps, um sie schön und jung zu halten.
Regelmäßiges Waschen zur Hautverjüngung
Eines der einfachsten Gesichtspflegeprodukte ist Wasser von guter Qualität. Das Wasser wäscht die abgestorbenen Zellen des Stratum Corneum weg und reinigt die Haut von Staub, Schmutz, Schweiß und Fett.
Mit dem richtigen Ansatz kann das tägliche Waschen nicht nur zu einem hygienischen, sondern auch zu einem Heilungsverfahren werden. Um die Jugendlichkeit Ihrer Haut zu erhalten, üben Sie das Waschen Ihres Gesichts mit Wasser. Spülen Sie Ihr Gesicht mehrmals mit warmem Wasser und dann mit kaltem Wasser. Heißes Wasser erweitert die Poren, während kaltes Wasser sie schrumpft. Es wird jedoch nicht empfohlen, Ihr Gesicht mit zu kaltem oder zu heißem Wasser zu waschen. Bei niedrigen Temperaturen wird die Haut trocken und beginnt zu schuppen. Heißes Wasser führt zu einer anhaltenden Vasodilatation und die Haut wird zu empfindlich gegen Kälte.
Wenn Sie trockene Haut haben, waschen Sie Ihr Gesicht bei Raumtemperatur mit frischem Wasser. Es wird empfohlen, nicht mehr als einmal pro Woche ein Gesichtsreinigungsmittel zu verwenden. Die Ausnahme bilden spezielle Schäume und Gele mit therapeutischer Wirkung, die speziell für trockene Haut entwickelt wurden.
Bei fettiger Haut können Sie jedes Reinigungsmittel zweimal pro Woche verwenden: morgens und abends. Tragen Sie nach dem Waschen eine pflegende Creme auf die Haut auf und entfernen Sie die Reste nach 20 bis 30 Minuten mit einem Papiertuch.
Für normale Haut sind abwechselnde Waschungen mit warmem und kaltem sauberem Wasser ausreichend. Aber auch normale Haut braucht etwas Pflege. Sehr nützliches Waschen mit Wasser mit Abkochungen von Heilkräutern. Waschen Sie Ihr Gesicht einmal pro Woche mit einem Sud oder wischen Sie es mit einem in warmem Wasser getränkten Tampon ab.
Einfache Volksheilmittel
Bei trockener Haut ist das Waschen und Komprimieren aus einer Abkochung von Kamille, Veilchen, Rosenblättern, Minze, Lavendel, Ginsengwurzel, Petersilie und Dill nützlich. Gießen Sie 200 g kochendes Wasser auf einen Esslöffel einer dieser Zutaten. Die resultierende Brühe muss 20 Minuten lang bestehen, abseihen und abkühlen.
Für fettige Haut eignet sich ein Sud aus Kamille, Johanniskraut, Schachtelhalm, Schafgarbe, Wegerich, Kornblume, Brennnessel, Huflattich, Eukalyptusblättern.
Für normale Haut können Sie fast jede Abkochung verwenden, die auf Heilkräutern basiert, da jede Komponente die Haut perfekt nährt und ihr ein gesundes Aussehen verleiht.
Verjüngende Gesichtsmasken
Gesichtsmasken zeigen hervorragende Verjüngungsergebnisse. Um eine hausgemachte Maske herzustellen, benötigen Sie weißen Ton und Serum. Verdünnen Sie die Komponenten, bis eine dicke Konsistenz von Sauerrahm erhalten ist, tragen Sie sie 15 Minuten lang auf die Haut auf und spülen Sie sie dann mit Wasser ab. Wenn Sie trockene Haut haben, befeuchten Sie Ihr Gesicht nach diesem Vorgang mit einer feuchtigkeitsspendenden Lotion.
Für fettige Haut können Sie eine Gurken-, Zitronen- und Haferflockenmaske herstellen. 1 Gurke hacken, 1 Teelöffel Zitronensaft und 100 Gramm Haferflocken hinzufügen. Die Mischung mit Kamillenbrühe, Molke oder gekochtem Wasser verdünnen. 20 Minuten auf die zuvor gereinigte Haut auftragen und mit warmem Wasser abspülen.
Massage zur Verbesserung der Hautstruktur
Sie können Ihr Gesicht mit einer speziellen Massage verjüngen. Dies stellt die Normalisierung der Durchblutung sicher und entfernt keratinisierte Hautpartikel.
Massage verbessert die Hautelastizität, verbessert Farbe und Textur.
Zweimal pro Woche nach dem Reinigen der Haut das Gesicht 2-3 Minuten lang leicht mit den Fingerspitzen abtupfen. Beginnen Sie am besten von der Stirn in Richtung von den Augenbrauen zu den Schläfen.
Als nächstes kneten Sie die Oberseite der Wangen von der Nase bis zu den Schläfen. Dann reiben Sie Ihre Wangen mit den Handflächen von den Lippen bis zu den Ohren und massieren Sie Ihr Kinn mit dem Handrücken.
Die letzte Phase der Massage ist ein leichtes Klopfen mit den Fingerspitzen im ganzen Gesicht.
Das Massageverfahren verbessert die Durchblutung und stimuliert die Produktion des eigenen Kollagens, hilft den Hautzellen, nützliche Substanzen zu erhalten.
Peeling für eine effektive Reinigung
Das Gesichtspeeling kann einmal pro Woche durchgeführt werden. Dazu ist es nicht erforderlich, die Salons zu besuchen, da Sie diesen Vorgang zu Hause durchführen können. Die Gesichtsreinigung erfolgt mit einem Peeling. Sie können es selbst kochen. Die beliebtesten Reinigungszutaten sind Kaffee und Meersalz.
Fügen Sie eine Prise Salz, 1 Esslöffel Olivenöl, einen Teelöffel Zucker und 2-3 Tropfen Lavendelöl zum Kaffeesatz hinzu. Mischen Sie die Mischung gut, tragen Sie sie auf das Gesicht auf und spülen Sie sie nach 10 Minuten mit warmem Wasser ab. Für normale bis trockene Haut 1 Esslöffel Meersalz mit Eigelb und Sauerrahm mischen. Im Gesicht einmassieren, nach 10-15 Minuten ausspülen. Bei fettiger Haut die saure Sahne durch andere fermentierte Milchprodukte ersetzen: Molke, Kefir, fettarme saure Sahne.
Vergessen Sie nicht, dass ein Facelifting ohne Ernährungsumstellung und einen gesunden Lebensstil nicht möglich ist. Damit die Haut jung und gepflegt ist, müssen schlechte Gewohnheiten aufgegeben und die Ernährung mit Vitaminen und Mineralstoffen abwechslungsreicher gestaltet werden. Die Diät muss Lebensmittel enthalten, die Carotin, Vitamin A und Ballaststoffe enthalten.