Die Haut des Gesichts durchläuft unweigerlich einen natürlichen Alterungsprozess, dem moderne kosmetische und kosmetische Verfahren widerstehen können.
Eines dieser Verfahren ist die Laser-Gesichtsverjüngung: Dank der Technik werden die Mechanismen der Zellverjüngung und -wiederherstellung aktiviert, und die Gesichtshaut erhält ein junges, frisches und gepflegtes Aussehen.
In der Kosmetik wird ein spezieller Laser eingesetzt, um verschiedene Hautprobleme zu beseitigen. Die Hautverjüngung mit einem fraktionierten Laser ist sehr beliebt - ein kosmetisches Verfahren, bei dem es möglich ist, die Elastizität der Haut zu erhöhen, feine und tiefe Falten zu beseitigen und das Oval des Gesichts zu straffen. Nach Abschluss eines Kurses sehen Sie einige Jahre jünger aus.
Das Wesen und die Wirkung der Technik
Die Laser-Gesichtshautverjüngung ist eine Technik, bei der Laserstrahlung auf die Haut einwirkt. Hierzu wird eine Laserquelle verwendet - eine Laserinstallation - eine Vorrichtung, mit der die Eindringtiefe des Laserstrahls in die Haut, die Belichtungszeit und die Temperatur der Strahlung eingestellt werden können.
Die richtige Wahl der Parameter des Verfahrens ist die wichtigste Voraussetzung für eine erfolgreiche Verjüngung, da beim geringsten Fehler der Kosmetikerin Verbrennungen im Gesicht auftreten können.
Durch das Eindringen in das Gewebe verursacht der Laserstrahl eine leichte Schädigung der Zellen. Als Reaktion auf die aufgetretenen Reizungen beginnen die Zellen aktiv Kollagen und Elastin zu produzieren und das Wachstum neuer Zellen setzt sich fort.
Die Stimulierung der Regenerationsprozesse führt zu einer vollständigen Erneuerung der Gesichtshaut, zu ihrer Verjüngung. Der zweite Name des Verfahrens ist Laserpeeling.
Indikationen und Kontraindikationen
Die Technik wird verwendet, um solche altersbedingten Veränderungen in der Gesichtshaut zu beseitigen:
- Falten.
- Mitesser.
- Schlaffheit und Senkung.
Die Indikationen für das Verfahren sind auch:
- Narben, Beulen im Gesicht.
- Anzeichen von Akne.
- Unerwünschte Tätowierungen.
- Keratinisierung der Haut.
- Vergrößerte Poren.
- Gefäßnetz im Gesicht.
- Dehnungsstreifen am Bauch und an den Beinen nach der Schwangerschaft.
Gegenanzeigen für das Laser-Peeling sind:
- Keloidnarben.
- Bösartige Neubildungen.
- Schwangerschaft, Stillzeit.
- Herpesinfektion während einer Exazerbation.
- Wunden und Schürfwunden im Gesicht.
- Alle Hautkrankheiten.
- Frische Bräune.
- Maulwürfe.
- Einnahme von Medikamenten zur Behandlung von Akne.
In den meisten Fällen erfolgt die Laserverjüngung ohne Komplikationen. In den ersten Tagen nach dem Eingriff bemerkt der Patient eine leichte Schwellung, Rötung und Ablösung der Epidermis. Diese Phänomene sind für das Laser-Peeling normal und verschwinden nach einigen Tagen von selbst.
Mögliche Nebenwirkungen
In einigen Fällen können jedoch die folgenden Nebenwirkungen auftreten:
- Anhaltende Gesichtsrötung.
- Verschlimmerung von Akne.
- Erhöhte Fettigkeit der Haut.
- Das Auftreten von Hyper- oder Hypopigmentierung.
- Herpesausbrüche (wenn bei dem Patienten zuvor Herpes diagnostiziert wurde).
- Verbrennungen.
- Halten Sie die Grenze zwischen behandelten und unbehandelten Hautbereichen ein.
- Subkutane Blutung.
Die aufgeführten Nebenwirkungen verschwinden für lange Zeit und erfordern eine zusätzliche Behandlung durch eine Kosmetikerin.
Vor- und Nachteile des Peelings
Fraktionierte Schalen werden aufgrund der folgenden Vorteile häufig verwendet:
- Hohe Effizienz, Fähigkeit, signifikante ästhetische Mängel zu beseitigen.
- Die Fähigkeit, auf jedem Hauttyp zu arbeiten.
- Minimales Risiko für Nebenwirkungen (Verbrennungen und Hyperpigmentierung).
- Schmerzlos.
- Kurze Bedingungen für die Wiederherstellung der Haut.
- Fähigkeit, große Hautpartien auf einmal zu behandeln.
Der Nachteil des fraktionierten Schälens sind seine hohen Kosten im Vergleich zu anderen Verfahren, aber angesichts der Wirksamkeit des Verfahrens kann dieser Nachteil als unbedeutend angesehen werden.
Arten der Laserverjüngung
Abhängig von der Eindringtiefe des Lasers gibt es verschiedene Arten der Laserverjüngung:
- Laserbehandlung. . . Der Laser "arbeitet" in der oberflächlichen Schicht der Epidermis und schält tote Zellen ab. Das Ergebnis des Eingriffs macht sich nach einer Woche bemerkbar: Die Haut fühlt sich samtig an, feine Falten verschwinden. Während des Verfahrens werden drei Arten von Laserstrahlen verwendet: Erbium, Kohlenstoff oder Neodym.
- Laser-Biorevitalisierung. . . Die Strahlung dringt in die tiefen Hautschichten ein, während einige Zellen zerstört werden. Die Technik ist schwieriger als die Laserbehandlung, bietet jedoch einen starken Anti-Aging-Effekt. Um die Wirkung des Lasers zu verstärken, trägt die Kosmetikerin eine Nährstoffmischung auf die Haut auf. Nach dem Eingriff verschwinden tiefe Falten und die Gesichtskontur verbessert sich. Die Erholung nach der Biorevitalisierung erfolgt innerhalb von drei Monaten. Während dieser Zeit können Ödeme und starkes Abschälen der Epidermis im Gesicht bestehen bleiben.
- Fractional Peeling. . . Die fraktionierte Laserverjüngung ist die effektivste und gleichzeitig schonendste Methode. Die Besonderheit des Verfahrens besteht darin, dass der Laserstrahl in viele Mikrostrahlen unterteilt ist, wodurch er eine weichere Wirkung auf die Haut hat. Strahlung wirkt sich in Form eines Netzwerks auf die Haut aus, sodass Bereiche zwischen den Brennpunkten der Zellschädigung intakt bleiben - dies trägt zu einer schnelleren Geweberegeneration und einem stärkeren Verjüngungseffekt bei. Die Stärke des Strahls während des fraktionierten Schälens kann unter Verwendung eines Kohlendioxid- oder Erbiumlasers geändert werden.
Phasen des Verfahrens
Vor Durchführung des Eingriffs muss ein Termin bei einer Kosmetikerin vereinbart werden. Der Arzt identifiziert bestehende Probleme, fragt den Patienten, ob Kontraindikationen für das Verfahren vorliegen, und spricht darüber, wie eine Laserverjüngung stattfinden wird.
Wenn die Haut des Patienten dazu neigt, die Pigmentierung zu erhöhen, wird einige Tage vor der Verjüngungssitzung eine Bleichcreme verschrieben. Der Patient sollte wissen, dass man vor dem Eingriff keinen Sport treiben, keine körperliche Arbeit verrichten oder alkoholische Getränke trinken sollte.
Die Reihenfolge des fraktionierten Peelings:
- Das Gesicht wird mit herkömmlichen Kosmetika gereinigt.
- Die Anästhesiecreme wird auf die Haut aufgetragen.
- Nach einigen Minuten wird das Anästhetikum abgewaschen, ein Gel wird aufgetragen, um das Gleiten der Düse des Fraktionsapparats zu erleichtern. Die Brille wird auf die Augen des Patienten aufgetragen.
- Der Arzt bewegt die Düse über das Gesicht und zielt nacheinander mit einem Laser auf jeden Bereich.
- Die Behandlung dauert 15-60 Minuten, danach wird eine beruhigende Creme auf die Haut aufgetragen.
Insgesamt müssen 3-4 Eingriffe durchgeführt werden, die Pause zwischen ihnen beträgt 1-2 Monate.
Hautpflege zu Hause
Nach der Laserbehandlung treten Schwellungen, Rötungen, Peelings und Juckreiz auf der Haut auf und es bilden sich Krusten. Patienten sollten diese Empfehlungen befolgen:
- Wenden Sie eine kalte Kompresse auf das Gesicht an, um Schwellungen zu lindern.
- Tragen Sie entzündungshemmende und beruhigende Cremes auf die Haut auf (von der Kosmetikerin verschrieben).
- Verwenden Sie vor dem Ausgehen einen Sonnenschutz für Ihr Gesicht.
- Gehen Sie nach dem Eingriff zwei Wochen lang nicht ins Badehaus, in die Sauna und nehmen Sie kein heißes Bad.
- Verwenden Sie keine Peelings. Kosmetik nur nach Erlaubnis der Kosmetikerin auftragen.
- Entfernen Sie nicht die gebildeten Krusten, um das Auftreten von Narben im Gesicht zu vermeiden.
Wenn die Laserverjüngung von einem hochqualifizierten Spezialisten durchgeführt wird und der Patient alle Empfehlungen des Arztes befolgt, ist das Ergebnis des Verfahrens mit einer hervorragenden kosmetischen Wirkung zufriedenstellend.